M-PLY im TV und Augmented Videos beim Reitsport

Am Samstag den 19.07.2014 fand die Disziplin der Vielseitigkeit beim CHIO Aachen statt. In diesem Rahmen wurden bei M-PLY Filme Produziert, die am späten Nachmittag auf dem CHIO Gelände präsentiert wurden. Begleitet wurde das Projekt von zwei Kamerateams, die auch die Arbeit bei uns im Büro dokumentiert haben. Unter folgendem Link kann der TV-Beitrag noch einige Tage aufgerufen werden: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-aachen/videolokalzeitunterwegsgefaehrlichesgelaendebeimchio100.html Büro_WDR_Shooting2_web image Lokalzeit-CHIO-SAP-M-PLY Bildquelle: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-aachen/videolokalzeitunterwegsgefaehrlichesgelaendebeimchio100.html Das größte Pferdesportturnier der Welt ist gleichzeitig auch die technologisch modernste Veranstaltung seiner Art. Neben diversen Apps und online Anwendungen, an deren Entwicklung auch M-PLY beteiligt ist, wird dieses Jahr eine „Augmented Video“ Produktion als Prototyp getestet. „Augmented Video“ bedeutet, dass ein Ritt der Disziplin „Vielseitigkeit“ aus Sicht eines Reiters, mit der Visualisation von Daten kombiniert wird, die ein Trackingsystem während des Rittes sammelt. Film und Daten werden innerhalb eines Videos zusammengefügt und bieten Reitern sowie Zuschauern einen tieferen Einblick in Geländebegebenheiten, Zeit und individuelle Leistungsdaten als bisher möglich war. M-PLY gestaltete das Interface, welches die Daten des Trackingsystems grafisch visualisiert. Zudem wurde das Bildmaterial in Form einer komplexen Bewegungsanalyse und anschließender Stabilisierung mit 4 Schritten nach bearbeitet. Nur so kann das Filmmaterial, besonders in Kombination mit dem Interface-Overlay, angenehm betrachtet werden. Auch für diesen Produktionsschritt wurde ein auf die Bedingungen individuell angepasster und optimierter Workflow programmiert. Dieser ermöglicht eine sehr gute Stabilisierung von vergleichbaren Aufnahmen in kurzer Zeit. Lokalzeit-CHIO-SAP-M-PLY-2 Bildquelle: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-aachen/videolokalzeitunterwegsgefaehrlichesgelaendebeimchio100.html Stabilisierung P1150165

Unter folgendem online Video werden weitere Ausschnitte gezeigt und technologische Neuheiten beim CHIO Aachen 2014 präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=Ri4P-sSqAzc