Animationen und eine neue Designsprache in der Eigendarstellung für ROM

Für und in Zusammenarbeit mit dem Polstermöbelhersteller ROM aus Belgien erstellte und konzipierte M-PLY mehrere Animationen und Grafiken, welche für Messeauftritte, Online- und Printmedien eingesetzt werden. Der Hersteller von hochwertigen und funktional anspruchsvollen Polstermöbeln, besitzt einen für das Produktumfeld einzigartig hohen Anspruch an Technologie und Design. Dabei ist eine Markenkommunikation zwischen Avantgarde und Tradition nötig. Bewährte Qualität trifft auf Zeitgeist und stetige Bewegung. Der Leitsatz passion : créer steht dabei für die Leidenschaft, mit der das Unternehmen seine Produkte von der ersten Skizze bis zum finalen Möbel erstellt. Diese Leidenschaft ist ein grundlegender Antrieb und prägt das Unternehmen in seinem Denken und Handeln nach innen, wie auch nach außen.

Genau dieser Prozess, von der Skizze zum Produkt, diente uns als Grundidee für mehrere Animationen. Allen voran folgende Logoanimation.

Aus dieser Logoanimation entwickelte sich eine grafische Darstellungsform, mit der M-PLY das Cover des aktuellen Firmenmagazins gestaltet hat.

Zusätzlich erstellten wir einen Messefilm mit verschiedenen Animationen die größtenteils auch durch M-PLY realisiert wurden. Der Film sollte einen kurzen und knackigen Überblick der aktuellen Themen liefern und als aufmerksamkeitsstarkes Element im Eingangsbereich des Messestands dienen. Viele Produktanimationen wurden so angelegt, dass sie auch außerhalb des Messefilmes eingesetzt werden können.

Beispielsweise in der von M-PLY erstellten Augmented Reality App, die das Magazin interaktiv unterstützt und mit digitalen Inhalten erweitert. Auch hier diente die durch die Logoanimation definierte visuelle Gestaltung als grafische Grundlage.

Der Messefilm, das Magazin und die App wurden in 4 Sprachen realisiert. Durch die Kombination von 3D Visualisierung und grafischer Zeichnung, konnten mehrere Animationen von einer Strichskizze bis hin zu einem realistisch Ergebnis entstehen.