hagebau mit bewegungsgesteuerter Spielattraktion

2016

Für die hagebau (Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG) konzipierte, gestaltete und programmierte M-PLY ein Spiel, das auf dem „Dach & Holz 2016“ Messestand des Unternehmens für Aufmerksamkeit sorgte. Gemeinsam mit unserem Partner Walbert-Schmitz wurde eine 3 x 2 Meter große LED-Wand inklusive Spielbereich auf dem Messestand integriert. Über eine moderne Sensorik wurden Personen automatisch erkannt, wenn diese den gut einsehbaren Spielbereich betraten. Eine komplexe Software erkannte die genaue Positionierung und Bewegung der Personen und übertrug diese auf eine 3D-Spielfigur.

Das Spiel verfügt über 3 Level. Die Level für Schnee-, Regen- und Windsicherung besitzen produktbezogene und animierte 3D-Hintergründe sowie individuelle Objekte, denen der Spieler ausweichen muss. Ob herabfallende Dachziegel, Schnee oder Wasser, das Spielprinzip ist intuitiv: Hindernissen ausweichen und Hagebaulogos einsammeln. Eine Bestenliste erhöht die Motivation eine hohe Punktzahl zu erreichen. Nach Abschluss der 3 Level wird ein kurzer Produktfilm abgespielt.

Gesten- und Bewegungssteuerung ist eine moderne Möglichkeit der intuitiven Interaktion, ohne dass weitere Eingabegeräte nötig sind. Eine solche Steuerung von Software bietet erweiterte Möglichkeiten wie interaktive Schaufenster oder immersive Anwendungen. M-PLY arbeitet und forscht an aktuellen Technologien und ermöglicht individuell maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete und Bedürfnisse.